thirtybees umziehen auf neuen Server/Webhosting - wie gehts?



  • Hallo,
    wir werden mit unserem tb bald konkreter um live zu gehen, derzeit teste ich ja noch viel bzw. muss erstmal alle Artikel etc. aufbereiten.
    Laufen tut das zum Test grade auf einem nicht-so-optimalen Hosting, daher müssen wir vor dem “live gehen” umziehen auf ein anderes Hosting. Auch die Domain muss dann auf die echte geändert werden usw.
    (“eigener” Server ist nicht angedacht, da ich das zu überdimensioniert finde und mit viel zu hohen Sicherheitsrisiken behaftet ist). Ich denke da ein bischen Öko, die Rechenzentren brauchen schon genügend Strom.

    Ich finde keine richtige Anleitung um so einen Umzug zu machen. Nur viele Tips für Updates von tb usw. oder einiges altes von PS.
    Wer kann mir da helfen und hat eine Anleitung, so daß alles gut geht 🙂 Vielleicht wäre es sowieso mal hilfreich sowas zu erarbeiten, um möglichst viele Nutzer zu erreichen und zu tb zu bringen.

    dankeschön



  • Alle Dateien kopieren, die Datenbank kopieren, dann sollte das neue System im Back Office laufen.

    Haben sich der Name oder Passwort der Datenbank geändert, die Datei config/settings.inc.php editieren.

    Damit Front Office auch läuft, SEO & URLs anpassen. Das kann man auch schon vor dem Umzug machen, wenn das Ausrollen des Shops möglichst schnell passieren soll.

    @wakabayashi’s Migrationsvideo zeigt das auch in der ersten Hälfte:



  • ouh danke, das Video kenne ich nicht. Ich werds einfach mal probieren nach dieser Anleitung, und hoffen 🙂 Melde mich dann wieder. Wir möchten vor allem Geschwindigkeit rausholen, denn momentan lädt die Startseite erst nach 3.8 sek, was schon lange ist (mal gmetrix dazu befragen…)


 

Looks like your connection to thirty bees forum was lost, please wait while we try to reconnect.