Jump to content
thirty bees forum

Rabatt für Kundengruppe funktioniert nur stellenweise


Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

ich möchte einen Rabatt für eine Kundengruppe erstellen. Ich habe zwei Lösungsansätze.

Der eine geht direkt über die Gruppeneinstellung. Hier kann man einen Rabatt für die Gruppe angeben, der dann allgemeingültig für alle Artikel ist. Leider habe ich hier das Problem, dass der Rabatt nicht auf Variantenspezifische Preisänderungen wirkt. Sprich, der Rabatt wirkt nur auf den Grundpreis/Hauptpreis. Wenn man für eine Variante eine Preisreduktion von 20€ auf den Hauptpreis eingestellt hat, dann bleiben die 20€ auch nach Gruppen-Rabatt bestehen und werden nicht reduziert. Wenn der Hauptpreis also nach dem Gruppen-Rabatt 10€ ist, eine Variante 20€ günstiger ist als die Variante die einen unveränderten Preis hat, dann kostet diese Variante nach Abzug des Gruppenrabattes -10€. Gut das wird dann durchgestrichen dargestellt und auf 0,00€ gesetzt und wie eine Art Rabatt angezeigt aber ich will natürlich trotzdem keine Artikel verschenken. Dieses Problem konnte ich leider nicht lösen.

Mein zweiter Lösungsansatz geht über eine Katalog-Preisregel. Die Preisregel stelle ich nur für die gewünschte Gruppe ein und setzte das Enddatum auf das Jahr 3000. Das funktioniert soweit, wenn ich davon absehe, dass alles mit Streichpreisen dargestellt wird. Wenn ich aber einen Rabatt direkt in einem Artikel einstelle, dann überschreibt dieser die Katalog-Preisregel und wird nicht etwa addiert. Die Katalog-Preisregel scheint in der Priorisierung weiter unten zu sein. Ich kann bei dem Artikelspezifischen Rabatt natürlich die Kundengruppe auswählen für die der Rabatt gelten soll. Aber das geht über ein Dropdown und nicht über Checkboxen. Sprich wenn ich den Rabatt für alle Kundengruppen außer einer erstellen möchte, dann muss ich das für jede Kundengruppe extra machen. Das ist schon lästig. Deshalb wäre es mir eigentlich viel lieber wenn das über den Gruppen-Rabatt funktionieren würde.

Weiß jemand was ich falsch gemacht habe oder hat einen anderen Lösungsansatz für mich?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...