Jump to content

Welcome, Guest!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

Batman

Members
  • Content Count

    64
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Batman last won the day on March 28 2019

Batman had the most liked content!

Community Reputation

4 Neutral

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Ok, these are good news. Great! Unfortunatly I use the old prestashop default bootstrap theme. If you have a hint for me how to fix it there, I would be very grateful.
  2. Had you time to test this problem? Do you have an idea how to solve it or maybe a smart work around?
  3. Hi Datakick, thanks for your reply. Here is how you can reproduce the problem: 1. Create a product with variants. 2. Put a different price for one variant. For example a reduction. 3. Create a new customer group and give it a group discount. 4. Now you can see that the group discount work on the basic product price. But the one variant with reduced price, will not be affected by the group discount. An example: You sell a brand of vine in your onlineshop. You sell it with 500cl and 300cl. The basic product price is 20EUR. The variant with 500cl has no changing price. The variant with 300cl has a reduced price of 5EUR. So in the frontend of your onlineshop customers can get 500cl for 20EUR and 300cl for 15EUR. Now you have a customer group for special customers that get 10% discount on everything. So one of these customers want to buy the vine. He gets the 500cl bottle for 18EUR. All good. But the 300ct will cost 13EUR instead of 13,50EUR. The price reduction of 5EUR will not be affected by the group discount. That's good for the customer but bad for you. And in this example it is only a reduced variant price of 5EUR. Imagine a reduced variant price of 10EUR and a group discount of 50%. At the end the customer will get the 300cl of vine for free instead of half price.
  4. Hello, I have the same problem with all combinations that have a price increase or reduction. The group discount ignores them. So after the group discount is set, some product combinations even are for free. Please let me know when you found a solution.
  5. Hallo liebe Leute, ich möchte einen Rabatt für eine Kundengruppe erstellen. Ich habe zwei Lösungsansätze. Der eine geht direkt über die Gruppeneinstellung. Hier kann man einen Rabatt für die Gruppe angeben, der dann allgemeingültig für alle Artikel ist. Leider habe ich hier das Problem, dass der Rabatt nicht auf Variantenspezifische Preisänderungen wirkt. Sprich, der Rabatt wirkt nur auf den Grundpreis/Hauptpreis. Wenn man für eine Variante eine Preisreduktion von 20€ auf den Hauptpreis eingestellt hat, dann bleiben die 20€ auch nach Gruppen-Rabatt bestehen und werden nicht reduziert. Wenn der Hauptpreis also nach dem Gruppen-Rabatt 10€ ist, eine Variante 20€ günstiger ist als die Variante die einen unveränderten Preis hat, dann kostet diese Variante nach Abzug des Gruppenrabattes -10€. Gut das wird dann durchgestrichen dargestellt und auf 0,00€ gesetzt und wie eine Art Rabatt angezeigt aber ich will natürlich trotzdem keine Artikel verschenken. Dieses Problem konnte ich leider nicht lösen. Mein zweiter Lösungsansatz geht über eine Katalog-Preisregel. Die Preisregel stelle ich nur für die gewünschte Gruppe ein und setzte das Enddatum auf das Jahr 3000. Das funktioniert soweit, wenn ich davon absehe, dass alles mit Streichpreisen dargestellt wird. Wenn ich aber einen Rabatt direkt in einem Artikel einstelle, dann überschreibt dieser die Katalog-Preisregel und wird nicht etwa addiert. Die Katalog-Preisregel scheint in der Priorisierung weiter unten zu sein. Ich kann bei dem Artikelspezifischen Rabatt natürlich die Kundengruppe auswählen für die der Rabatt gelten soll. Aber das geht über ein Dropdown und nicht über Checkboxen. Sprich wenn ich den Rabatt für alle Kundengruppen außer einer erstellen möchte, dann muss ich das für jede Kundengruppe extra machen. Das ist schon lästig. Deshalb wäre es mir eigentlich viel lieber wenn das über den Gruppen-Rabatt funktionieren würde. Weiß jemand was ich falsch gemacht habe oder hat einen anderen Lösungsansatz für mich?
  6. Ok, das macht natürlich Sinn. Dann kann zumindest nicht aus Versehen Code einfügen ohne es zu wissen. Wenn man ihn aber eingefügt hat, dann bleibt er auch drin ohne, dass man die Bereinigung/Kontrolle deaktiviert lassen muss. Finde ich gut! Danke für Deine schnelle Hilfe!
  7. Ich habe die Funktion "iframes in HTML-Felder erlauben" mal aktiviert, dann den Inhalt in die CMS-Seite eingefügt und die Funktion danach wieder deaktiviert. Bisher scheint das iframe noch zu funktionieren. 👍
  8. Ok, ich habe das unter Voreinstellungen > Allgemein gefunden. Super! Danke erstmal soweit. Aber das ist sehr allgemein. Kann man das nicht auf eine CMS-Seite beschränken?
  9. Hallo zusammen, Meine Datenschutzerklärung läuft über eine CMS-Seite. Jetzt muss ich für Matomo eine Opt-Out-Möglichkeit in die Datenschutzerklärung einbauen. Das soll über ein iFrame eingebunden werden. Eigentlich ganz easy aber leider lässt meine CMS-Seite kein Script zu. Das wird blockiert. Wie könnte ich dieses iFrame trotzdem integrieren bzw. Scripts in CMS-Seiten ganz allgemein erlauben? Hat da jemand eine Idee? Viele Grüße
  10. Hallo, vom Händlerbund gibt es ein Tool um die Einwilligung für Cookies von Kunden/Onlineshopbesuchern einzuholen. Das ist eine Kooperation mit www.consentmanager.net. Ich konnte das Tool relativ einfach in den Onlineshop integrieren. Das Tool hat mir auch gleich angezeigt welche Cookies der Onlineshop auf den Endgeräten ablegt. Leider fehlt mir so bisschen die technische Grundlage zu Cookies. Wie kann ich herausfinden an welcher Stelle der Onlineshop diese Cookies setzt und wie ich das beeinflussen kann. Ich habe zum Beispiel ein Cookie __test__* wobei ich null Ahnung habe woher das kommt und für was es gut ist. Dann wäre in einem nächsten Schritt natürlich gut zu wissen wie man den Cookie bei Nichtzustimmung entfernen/verhindern kann. Kann mir da jemand weiter helfen? Grüße, Robin
  11. Hello all, wenn ich nun also meinen Steuersatz von 19% auf 16% umstelle, dann werden meine Bruttopreise unschön aussehen. Wenn ich aber meine Nettopreise um einen entsprechenden Prozentsatz erhöhe, bleiben die Bruttopreise im Zusammenspiel mit der MwSt-Senkung die gleichen. Also mal ein Rechenbeispiel: 10€ netto * 1,19 = 11,90€ brutto 10€ netto * 1,16 = 11,60€ brutto 11,90€ / 11,60€ = 1,025862068965517 10€ netto alt * 1,025862068965517 = 10,25862068965517€ netto neu 10,25862068965517€ netto * 1,16 = 11,90€ brutto Fazit: Wenn ich alle Bruttopreise mit dem Wert 1,025862068965517 multipliziere (bzw. 2,5862068965517% addiere), komme ich im Nachhinein mit dem reduzierten MwSt-Satz auf den selben Bruttopreis wie davor.
  12. Hallo Leute, danke für die Anregungen! Also ich kann kein Modul finden das damit etwas zu tun haben könnte. Das einzige was ich seit Kurzem neu installiert habe ich das Trusted Shops Modul. Die bieten ja auch eine Versicherung für die Kunden an. Ich könnte mir vorstellen, dass die überprüfen aus welchem Land ein Kunde kommt aber ob das etwas mit den PLZ zu tun hat bezweifle ich. Die PLZ sind auch nicht von der selben "Gruppe", soll heißen, dass ich keine Gemeinsamkeiten entdecken kann. Das scheint mir willkürlich zu sein. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich diese PLZ im Backend bearbeite, dann gibt es kein Problem und auch wenn ich sie bei einer Gastbestellung angebe oder wenn ich sie mit einem angemeldeten Account als neue Adresse hinterlege gibt es bei mir keinen Fehler. Deshalb bin ich jetzt am überlegen ob das evtl. etwas mit der Autovervollständigung des Browsers zu tun haben könnte. Wenn man eine Zahl eingibt und der Browser dann den Rest vorschlägt. Was mir nämlich aufgefallen ist ist, dass keine Leerzeichen zugelassen werden. Wenn der Browser jetzt zB. ein Leerzeichen am Anfang oder Ende mit einbaut, dann wird das als falsche PLZ erkannt. Es wäre also sinnvoller wenn das System die Leerzeichen automatisch entfernen würde statt einen Fehler auszugeben. Wäre es aufwändig so etwas einzubauen?
  13. Falls Du auf das NNNNN anspielst, ja das stimmt und auch sonst kann ich keinen Fehler in den Einstellungen erkennen. Ich finde es ja auch sehr merkwürdig weil so viele andere Kunden bestellen können. Es wirkt so als wären manchen PLZ gesperrt. Besteht denn überhaupt die Möglichkeit PLZ zu sperren?
  14. Hallo Community, ich habe nun schon mehrfach Beschwerden von Kunden bekommen die ihre Deutsche PLZ nicht eingeben konnten. Das System sagt dann mit einem roten Hinweis, dass die PLZ falsch ist. An was kann es liegen, dass manche PLZ nicht angekommen werden und andere hingegen schon. Die PLZ 00000 kann z.B. eingegeben werden, wobei es die ja nicht gibt. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte bzw. wie man das Problem beheben kann? Würde mich über Anregungen freuen! Viele Grüße, Robin
×
×
  • Create New...