"Händler sollten es so machen, wie es die Kunden mögen." Das ist absolut korrekt. Aber gehst Du gerne auf Onlineshops, um ausverkaufte Artikel anzuschauen? Mit Sicherheit ist das nicht, was die Kunden wollen. Warum sollte man also potenziellen Kunden ausverkaufte Artikel anzeigen? Ich biete keine "Vorbestellungen" oder dergleichen an. Ausverkaufte Artikel könnten schon direkt auf der ersten Seite einer Kategorie angezeigt werden, wenn die entsprechenden Artikel ausverkauft sind. An den Stellen würde ich aber lieber Waren anzeigen, die die Kunden auch kaufen können. Ausverkaufte Artikel zu deaktivieren, ist aber für die Suchmaschinenplatzierung schlecht, vor allem, wenn die Möglichkeit besteht, dass ein Artikel mal wieder verfügbar sein wird. Also wäre ein guter Kompromiss, die Artikel, die ausverkauft sind, aus der Reihenfolge zu lösen und ganz ans Ende zu schieben. Wenn der Kunde dann dort angekommen ist, sieht er auf den ersten Blick, dass er hier nicht mehr weiter schauen muss, weil er das, was ihm ab da angezeigt wird, nicht mehr gekauft werden kann. Kannst Du die Sinnhaftigkeit jetzt erkennen, DRMasterChief?