Jump to content
thirty bees forum

Modul custompayments zeigt keine neu erstellte Zahlungsart an


Recommended Posts

Hallo, custompayments (v.1.2.1) zeigt die erstellte Zahlungsart "Rechnung" nicht an, obwohl custompayments für alle Nutzergruppen, alle Länder und alle Lieferdienste aktiviert ist. Ich verwende das warehouse-Template (IQIT-COMMERCE.COM), aber auch mit community-theme-default wird "Rechnung" nicht angezeigt. Die Module "Bankwire" und "Paypal" funktionieren jedoch reibungslos. Bin ratlos, was tun?

Gruß Ulrich

Link to comment
Share on other sites

Sieht auch so aus, als ob das Modul prinzipiell vorhanden ist, nur der Text fehlt. Es könnte also ein Problem mit der Übersetzung sein. Wenn die einen leeren String liefert, gibt's natürlich keinen Text.

So oder so wäre ein Blick auf das HTML dieses leeren Kastens eine gute Idee. Und ein Versuch mit Englisch, das auch ohne Übersetzung funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

@JamesBlond008 Habe es mit v.1.2.1, v.1.2.0 und v.1.1.0 versucht: kein Unterschied.

@Traumflug Ja, das Modul ist vorhanden, auch der Bestätigungs-Button - sofern aktiviert - wird nach Klick auf die unbeschriftete Schaltfläche angezeigt, aber bei installiertem/aktivierten AEUC wird es überhaupt nicht eingebunden, weil es wohl über den Namen abgefragt und daher nicht gefunden wird. Mit englischer Shop-Sprache habe ich es bereits versucht, die Beschriftung fehlt dort ebenfalls, also kein Unterschied.

Link to comment
Share on other sites

@Traumflug Das HTML des leeren Kastens sieht so aus:

<div class="row">
    <div class="col-xs-12">
        <p class="payment_module">
            <a style="background:url('') no-repeat scroll 15px 15px #FBFBFB"
               class="custompayments"
                                                onclick='showForm(0)' href='javascript:;'
                                       title="">

            </a>
                            <br/>
            <form action="http://www.buecher-boerse.eu/en/module/custompayments/validation"
                  method="post" id="custompayments_hidden0" style="display:none;">
                <div class="box cheque-box">

                </div>
        <p>
            <b>Please confirm your order by clicking &quot;I confirm my order&quot;</b>
        </p>
        <p class="cart_navigation clearfix">
            <input type="hidden" name="id_custom_payment_method" value="0"/>
            <button class="button btn btn-default button-medium" type="submit">
                <span>I confirm my order<i class="icon-chevron-right right"></i></span>
            </button>
        </p>
        </form>
                    </p>
    </div>
</div>

"Title" im html ist leer, obwohl in der Datenbank im Tabellenblatt "tbcustompaymentmethodlang" Text in den Feldern "name", "description", "descriptionsuccess" und "descriptionshort" steht. Für beide Sprachen, "id_lang" 1 und 2, also deutsch und englisch. Scheint also so zu sein, daß die Abfrage (über "name") die erzeugten Payment-Methoden nicht findet, aber wo werden diese abgefragt?

Link to comment
Share on other sites

ich glaube, ich hab' den Wurm gefunden:

Die Funktion "getCustomPaymentMethods($idLang, $active = true, $idCarrier = false, $groups = [])"

steht in \html\modules\custompayments\classes\CustomPaymentMethod.php

Darin die Abfrage/Schleife

    if (!empty($groups)) {
        foreach ($groups as &$group) {
            $group = (int) $group;
        }
    }

Egal welche Gruppenbeschränkungen ich im Modul "Module" > "Zahlung" für die drei Gruppen "Besucher", "Gast", "Kunde" verändere und speichere, die Tabelle "tbcustompaymentmethodgroup" in der Datenbank bleibt leer, "null Datensätze"!

Die Zuweisung "idcustompaymentmethod" zu "idgroup" scheint nicht in die Datenbank eingetragen zu werden.

Die Funktion "addGroups" steht ebenfalls in "CustomPaymentMethod.php":

/**
 * @param array $groups
 *
 * @since 1.0.0
 */
public function addGroups($groups)
{
    foreach ($groups as $group) {
        $row = ['id_custom_payment_method' => (int) $this->id, 'id_group' => (int) $group];
        Db::getInstance()->insert('custom_payment_method_group', $row);
    }
}

Was könnte daran falsch sein? Oder liegt es daran, daß die Funktion - irgendwo - nicht aufgerufen wird?

Link to comment
Share on other sites

@ wakabayashi Verstehe nicht, wie Du das meinst mit "wiedergeben". Was ich versucht habe ist, manuell in 'custompaymentmethodgroup' die drei Eintrags-Paarungen für 'idcustompaymentmethod' = 1 mit 'id_group' = 1, 2 und 3 anzulegen. Hat aber auch nichts geändert, außer meiner Einsicht, daß da mehr als ein Fehler im Modul "custompayments" ist: 1) Der Name wird nicht ausgelesen, deshalb wird der Button nicht beschriftet und funktioniert nicht. 2) Die Zuordnung zu Kundengruppen wird nicht in die Datenbank eingetragen.

Und jetzt stelle ich zu allem Übel auch noch fest, daß die MwSt. nicht angezeigt wird. Ich meine nicht den Schriftzug "incl. MwSt.", sondern den errechneten Betrag der MwSt. im Warenkorb.

Grundsätzlich zweifle ich auch daran, wie die Reihenfolge im One-Page-Checkout überhaupt funktionieren kann, äh funktionieren würde, denn prüfen kann ich es ja nicht, weil custompayments ohnehin nicht funktioniert: Es ist die umgekehrte Reihenfolge (von oben nach unten) wie bei dem 5-Schritte-Bestellvorgang. Der Kunde wählt zuerst eine Zahlungsart, dann eine Versandart, als drittes entscheidet er, 1) als zu welcher Kundengruppe (Gast, Konto erstellen) gehörig er bestellt und trägt seine Anschrift ein. Was, wenn für diese Kundengruppe und/oder für diese Anschrift die Zahlungsart und/oder die Versandart vom Shop-Betreiber überhaupt nicht freigegeben wurde? Dann darf er wieder "zurück auf die Badstraße" wie bei Monopoly? Da fehlt m.E. jede Logik und mich beschleicht so allmählich das Gefühl, ich habe mit thirty bees und dem Hunni für das Warehouse-Template auf's falsche Pferd gesetzt :-( Wer hat Interesse an einer günstigen Warehouse-Template-Lizenz ? ;-)

Link to comment
Share on other sites

@wakabayashi meine Orientierung in github ist noch schlechter als mein Englisch :-( Kann dort das Modul custompayments nicht finden: https://github.com/thirtybees/thirtybees/tree/1.0.x/modules Habe es deshalb hier eingestellt: https://forum.thirtybees.com/category/10/bug-reports

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...