Jump to content
thirty bees forum

Multi-Shop Struktur


JNJE

Recommended Posts

Ich möchte eine Multi-Shop bestehend aus 5 Shop erstellen. Wo jeder Shop primär seine eigene Produkte hat davon ca. 20% - 25% der Produkte sich teilen.

Meinen Fragen:

  • Wo kann ich Informationen bekommen über Multi Shop & 30bs
  • Grundregeln , was sollte man tun oder nicht tun.
  • Mit welcher Version sollte man dies umsetzen.
  • Ersten Schritte zum Multishop
  • ist es angedacht oder gibt es im Forum einen Abschnitt Erfahrungsaustausch mit anderen. (habe nichts gefunden) kann auch im englischen Forum sein

Besten Dank JJ

Link to comment
Share on other sites

Wo kann ich Informationen bekommen über Multi Shop & 30bs

Funktioniert genauso wie bei PrestaShop 1.6, die Doku dafür ist also hilfreich.

Mit welcher Version sollte man dies umsetzen.

Es gibt nur eine Version von thirty bees.

Ersten Schritte zum Multishop

MultiShop einschalten. Backoffice -> Preferences -> General -> Enable Multishop. Dann erscheint unter Backoffice -> Advanced Parameters ein zusätzlicher Eintrag, mit dem man Shops anlegen und ihnen URLs zuweisen kann. Probiert man damit ein bisschen herum, erkennt man nach einer Weile eine gewisse Logik dahinter. Die 'Shop Groups' kann man wohl erst mal ignorieren und alles in eine solche Gruppe packen.

ist es angedacht oder gibt es im Forum einen Abschnitt Erfahrungsaustausch mit anderen.

Das ganze Forum dient dem Erfahrungsaustausch :-)

Link to comment
Share on other sites

Traumflug: DANKE PS 1.6 Dokumentation als Leitfaden ... OK 30bs Version ..... OK Einschalten ... Ok

Erste Schritte: Hinweis "Groups" kann man ignorieren ,.. sag mir das dies keine wichtige Einstellung ist die später Probleme verursachen kann wenn nicht gleich von Anfnag an berücksichtig , erarbeidet , erstellt etc wird. ...... OK

Erfahrungsaustausch: Meine Überlegung das ein Multi zu Mono Shop denke ich einige Unterschiede / Abweichjungen mit sich brinngt was dann nur die Multi Shop Betreiber interesiert ! ?? So der Gedanke das dies möglicherweise seinen eigenen Platz im Forum finden könnte ? Ist diese Gedanke realistisch, sinnvoll ?

Besten Dank soweit JJ

Link to comment
Share on other sites

Das Multishop-Gedöns kann man auch später ändern.

Auch wenn ein Multishop bzw. Multishops im Frontoffice wie getrennte Shops aussehen, intern und im Backoffice ist das nach wie vor ein einziger Shop. Die Funktionsweise ist relativ einfach. Da ist eine Logik, die sagt: "Wenn der Shop mit dieser Domain geladen wird, zeige Produkte dieser Kategorie(n), dieses Theme, etc. Wenn der Shop mit einer anderen Domain geladen wird, zeige die Produkte der anderen Kategorie(n), das andere Theme, etc."

Will man nachträglich was ändern, muss man also nur die Produkte von einer Kategorie in eine andere schieben.

Hat man Multishop eingeschaltet, erscheint im Backoffice auch ganz oben ein Menü in dem man auswählen kann, für welchen Shop (oder alle Shops) man die Einstellungen vornehmen will. Da muss man also immer aufpassen, dass man auch den gewünschten Shop bearbeitet.

Einfach mal ausprobieren, ist nicht so sehr kompliziert. Learning by Doing war schon immer eine gute Idee.

Link to comment
Share on other sites

@wakabayashi OK ! Gut zu wissen. Gugs bedeutet dann eine Einstellung / Funktion zeigt nicht die erwünschte Ergebnisse ? Sprich es wird eine Fehlermeldung angezeigt? Garnichts angezeigt ? Oder wie erkennt man daß etwas nicht rund läuft wenn man noch am Anfang ist und ganicht weiß was zu erwarten ist?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...