Jump to content
thirty bees forum

Google indexing Java and CSS und ggf. Probleme?


Recommended Posts

Hallo, auch wenn wir ja nicht auf einer PS 1.7 -Basis sind, könnte es uns mit tb vielleicht auch in irgendeiner Form treffen wie hier beschrieben ist!?

Google macht ja schon seit langem Vorgaben wegen dem Indexieren von CSS und Java und leider wird sich seit Jahren von vielen Entwicklern nicht dran gehalten - obwohl immer gepredigt wird was alles so SEO-wichtig wäre....

Lest mal hier (hatte noch keine Lust das in EN zu schreiben, der Themenstarter dort bin nicht ich, aber ich verweise mal drauf). Wer das noch in englisch machen möchte, nur zu (wir dann ggf. mehr Gesprächsstoff bzw. eine regere Beteiligung geben).

https://www.prestashop.com/forums/topic/921683-achtung-prestashop-17-verschlechtert-unter-umst%C3%A4nden-google-rankings-handlungsbedarf/

Zumindest eine erste Überprüfung auf https://search.google.com/test/mobile-friendly brachte jetzt nicht so schlimme Ergebnisse, aber dennoch einige Hinweise die man beheben sollte.

Ist es bei tb auch mit einer Anpassung a la Allow: /themes//cache/xxxx Allow: /themes//css/xxxx getan ?

Danke Euch.

Link to comment
Share on other sites

Aber Achtung ! So wie ich das verstanden habe ist der Test für die mobile Optimierung ja nur "die halbe Miete", weitere Infos gibts da ja auch und dort steht dann oft:
...Seite teilweise geladen Nicht alle Seitenressourcen konnten geladen werden. Beheben Sie etwaige Verfügbarkeitsprobleme, damit Google Ihre Seite korrekt erfassen und verstehen kann.... (oben bei Details anzeigen).

Muss mich da noch genauer einlesen, Links hat der TO dort ja angegeben. Auch in seinem 2. Beitrag schreibt er noch einige Infos dazu.

Link to comment
Share on other sites

Auch bei den Details sehe ich keine Probleme:

0_1542289101731_0cc134f6-5ddc-44d6-939f-c4f9673a153b-grafik.png

Bestenfalls diese Kleinigkeit, dass im Feld für die Newsletter-Anmeldung mokiert wird, dass da keine Email-Adresse drin steht, sondern Enter your Email. Das ist wohl ein Überbleibsel aus Zeiten, in denen die Browser noch keinen Platzhalter-Text verstanden haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe grade nochmal den Test gemacht - gestern abend habe ich das Update von 1.0.5 auf 1.0.7 gemacht (Update ohne Probleme, mit dem Updater, danke dafür :) )

Der Test bringt mir nun mit 1.0.7 aber deutlich mehr Fehler als vorher mit 1.0.5 . Jetzt können z.B. Bilder nicht mehr gelesen werden und sie werden auch nicht in der Vorschau angezeigt, sowie Skript die nicht gelesen werden können (Hinweis kommt ja jetzt sogar direkt unten für robots.txt) siehe z.B. die beiden Bilder:

0_1542291181698_opti1.jpg0_1542291187040_opti2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Jo. Dann ist Dein Shop wohl nicht optimal eingestellt :-)

Ich würde es mal mit diesen CCC-Schaltern unter Advanced Parameters -> Performance probieren. Die alle einzuschalten macht die Seiten durchaus schneller. Da wird nur noch eine JS- und eine CSS-Datei geschickt, statt jeden der 30 - 50 Fitzel einzeln.

Nur nicht einschalten, so lange man noch nicht Live ist und noch am CSS herum bastelt. Jede kleine Änderung erzeugt dann eine neue grosse Datei, das läppert sich mit der Zeit und füllt die Festplatte (in themes/<theme>/cache/).

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Hi, vielen Dank / Thank you :) Vor jeglichen Änderungen sah der Test heute so aus (warum auch immer nun weniger Fehler kommen ?!??) - also 2 Fehler: 0_1543000699083_mobi1.jpg

Ich habe ein bischen probiert und einige der Allow-Anweisungen eingefügt. Nun sieht das so aus: 0_1543000718588_mobi2.jpg
Also macht jetzt nur noch Paypal ein Problem, aber mal sehen ob das wirklich was ausmacht ?!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...