Jump to content
thirty bees forum

google search console


Recommended Posts

mir ist leider erst heute aufgefallen, dass es bei produkten einige probleme in der "google search console" seit mitte februar gibt.

momentan ist noch tb 1.0.7. und das aktuelle panda-theme installiert.

 

zu den produkten habe ich stichprobenartig festgestellt (nicht jedes einzelne produkt aber einen großen teil getestet), dass es sich bei mir dabei um produkte handelt, die nicht mehr zum verkauf zur verfügung stehen. das heißt, diese produkte habe ich bezüglich google aktiviert gelassen, aber die einstellungen "sichtbarkeit" -> nirgendwo und "bestellbar" -> nein eingestellt

 

hat jemand ähnliche erfahrung oder hab ich da was übersehen?

 

 

search console  

image.thumb.png.64edbc77c59892e537f38bf9a2cebb7c.png

 

produkteinstellungen

image.png.94f5993e824109e51e2cb943404ce596.png

image.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das ist schon länger Thema bei versch. Shopsystemen bzw. scheint immer mehr zum Thema zu werden bzw. nimmt man es immer mehr wahr und/oder Google dreht da ständig an den Daumenschrauben :)  

Ich meine dazu daß Google halt eine weitere Lösung herausgefunden hat, solche Seiten zu finden und automatisch zu bewerten,  und zwar schlechter, da sie wohl wie verwaiste Seiten behandelt werden (nicht mehr direkt erreichbar / sichtbar etc.).  Ich vermute daß das 'nicht sichtbar' relevanter ist als 'nicht bestellbar'. Müsstest du mal testen wenn das möglich ist.  Wir lassen nicht bestellbare Produkte insofern aktiv daß sie der Kunde sehen kann, aber eben nicht bestellen kann,  wir stellen daß aber über die Mengen ein  und nicht  wie bei deinem Bild oben 'bestellbar' .  Wir nutzen aber noch nicht tb - aber bald.

Edited by DRMasterChief
Link to comment
Share on other sites

aha, ok - ich hab deswegen noch nicht weiter nachgeforscht.

ich mußte jetzt auch erst mal ne nacht drüber schlafen. ich vermute, weil die preisanzeige deaktiviert und deshalb als problem gemeldet wird. muß ich mir den kram nochmal genauer ansehen mit den googletags, themecode etc.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, DRMasterChief said:

Hallo,

das ist schon länger Thema bei versch. Shopsystemen bzw. scheint immer mehr zum Thema zu werden bzw. nimmt man es immer mehr wahr und/oder Google dreht da ständig an den Daumenschrauben 🙂

Ich meine dazu daß Google halt eine weitere Lösung herausgefunden hat, solche Seiten zu finden und automatisch zu bewerten,  und zwar schlechter, da sie wohl wie verwaiste Seiten behandelt werden (nicht mehr direkt erreichbar / sichtbar etc.).  Ich vermute daß das 'nicht sichtbar' relevanter ist als 'nicht bestellbar'. Müsstest du mal testen wenn das möglich ist.  Wir lassen nicht bestellbare Produkte insofern aktiv daß sie der Kunde sehen kann, aber eben nicht bestellen kann,  wir stellen daß aber über die Mengen ein  und nicht  wie bei deinem Bild oben 'bestellbar' .  Wir nutzen aber noch nicht tb - aber bald.

Wir lösen das auch über die Menge. Wenn ein Produkt in Zukunft wieder verfügbar ist, wird es so dargestellt: https://www.spielezar.ch/brettspiele/fluegelschlag. Dieses Produkt kann nur über Google oder die interne Suche gefunden werden. In den Kategorien lassen wir es nicht mehr anzeigen. Dafür waren einige kleinere Änderungen in TB nötig, aber bisher bewährt sich diese Variante bei uns.

Ist ein Produkt aber definitiv vergriffen, nehmen wir es von der Seite. Ist die Url irgendwie wertvoll (da Rankings oder Backlinks) wird die Seite sicher irgendwohin weitergeleitet.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...