colorful-ant Posted May 10, 2019 Posted May 10, 2019 mir ist leider erst heute aufgefallen, dass es bei produkten einige probleme in der "google search console" seit mitte februar gibt. momentan ist noch tb 1.0.7. und das aktuelle panda-theme installiert. zu den produkten habe ich stichprobenartig festgestellt (nicht jedes einzelne produkt aber einen großen teil getestet), dass es sich bei mir dabei um produkte handelt, die nicht mehr zum verkauf zur verfügung stehen. das heißt, diese produkte habe ich bezüglich google aktiviert gelassen, aber die einstellungen "sichtbarkeit" -> nirgendwo und "bestellbar" -> nein eingestellt hat jemand ähnliche erfahrung oder hab ich da was übersehen? search console produkteinstellungen
DRMasterChief Posted May 11, 2019 Posted May 11, 2019 (edited) Hallo, das ist schon länger Thema bei versch. Shopsystemen bzw. scheint immer mehr zum Thema zu werden bzw. nimmt man es immer mehr wahr und/oder Google dreht da ständig an den Daumenschrauben :) Ich meine dazu daß Google halt eine weitere Lösung herausgefunden hat, solche Seiten zu finden und automatisch zu bewerten, und zwar schlechter, da sie wohl wie verwaiste Seiten behandelt werden (nicht mehr direkt erreichbar / sichtbar etc.). Ich vermute daß das 'nicht sichtbar' relevanter ist als 'nicht bestellbar'. Müsstest du mal testen wenn das möglich ist. Wir lassen nicht bestellbare Produkte insofern aktiv daß sie der Kunde sehen kann, aber eben nicht bestellen kann, wir stellen daß aber über die Mengen ein und nicht wie bei deinem Bild oben 'bestellbar' . Wir nutzen aber noch nicht tb - aber bald. Edited May 11, 2019 by DRMasterChief
colorful-ant Posted May 11, 2019 Author Posted May 11, 2019 aha, ok - ich hab deswegen noch nicht weiter nachgeforscht. ich mußte jetzt auch erst mal ne nacht drüber schlafen. ich vermute, weil die preisanzeige deaktiviert und deshalb als problem gemeldet wird. muß ich mir den kram nochmal genauer ansehen mit den googletags, themecode etc.
wakabayashi Posted May 11, 2019 Posted May 11, 2019 1 hour ago, DRMasterChief said: Hallo, das ist schon länger Thema bei versch. Shopsystemen bzw. scheint immer mehr zum Thema zu werden bzw. nimmt man es immer mehr wahr und/oder Google dreht da ständig an den Daumenschrauben 🙂 Ich meine dazu daß Google halt eine weitere Lösung herausgefunden hat, solche Seiten zu finden und automatisch zu bewerten, und zwar schlechter, da sie wohl wie verwaiste Seiten behandelt werden (nicht mehr direkt erreichbar / sichtbar etc.). Ich vermute daß das 'nicht sichtbar' relevanter ist als 'nicht bestellbar'. Müsstest du mal testen wenn das möglich ist. Wir lassen nicht bestellbare Produkte insofern aktiv daß sie der Kunde sehen kann, aber eben nicht bestellen kann, wir stellen daß aber über die Mengen ein und nicht wie bei deinem Bild oben 'bestellbar' . Wir nutzen aber noch nicht tb - aber bald. Wir lösen das auch über die Menge. Wenn ein Produkt in Zukunft wieder verfügbar ist, wird es so dargestellt: https://www.spielezar.ch/brettspiele/fluegelschlag. Dieses Produkt kann nur über Google oder die interne Suche gefunden werden. In den Kategorien lassen wir es nicht mehr anzeigen. Dafür waren einige kleinere Änderungen in TB nötig, aber bisher bewährt sich diese Variante bei uns. Ist ein Produkt aber definitiv vergriffen, nehmen wir es von der Seite. Ist die Url irgendwie wertvoll (da Rankings oder Backlinks) wird die Seite sicher irgendwohin weitergeleitet.
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now