colorful-ant Posted October 2, 2019 Posted October 2, 2019 EuGH: Cookies nur noch mit Einwilligung hier ein link dazu https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/aktuelle-urteile/131776-eugh-cookies-nur-noch-mit-einwilligung
wakabayashi Posted October 2, 2019 Posted October 2, 2019 Danke für den Link. Ich denke, dass hat keinen Einfluss auf TB Core oder? Handelt sich doch um notwendige Cookies oder? Abgesehen davon lassen mich solche Dinge relativ kalt... 😂
colorful-ant Posted October 2, 2019 Author Posted October 2, 2019 ob es einen einfluß auf den tb core hat weiß ich nicht, ich vermute eher nicht. ich muß mir das selber wahrscheinlich noch ein paaar mal alles durchlesen etc. seit ein paar wochen habe ich jetzt theoretisch nur den shop-coockie. google analytics habe ich rausgenommen, weil manche probleme mit ghostery für mozilla usw. mit dem login hatten. nach jetzigem stand werde ich bei dem cookie-banner module ich vermutlich eine andere lösung finden müssen. so wie ich das jetzt verstehe, ist das als opt-out auch nicht mehr richtig innerhalb der eu, obwohl dieser shop-cookie ja ein notwendiger cookie ist. oder erst mal drüber schlafen und dann weiter sehen. das urteil selbst hab ich mir bislang nicht angesehen. zur umsetzung insgesamt wird es ja bestimmt eine gewisse frist geben.
wakabayashi Posted October 2, 2019 Posted October 2, 2019 Ja ich würde da jetzt sicherlich auch noch nichts grosses unternehmen. Mal abwarten bis alles etwas klarer ist. Ich gehe persönlich auch mehr in die Richtung auf externe Cookies zu verzichten. GA nutzen wir noch. Facebook habe ich aber bereits entfernt.
Traumflug Posted October 3, 2019 Posted October 3, 2019 19 hours ago, colorful-ant said: so wie ich das jetzt verstehe, ist das als opt-out auch nicht mehr richtig Opt-Out ist weiterhin in Ordnung. In diesem Verfahren ging es um ein Cookie-Banner, bei dem der Haken bereits gesetzt ist und das Banner so quasi zu einem Opt-In macht. Denn man muss den Haken aktiv entfernen, um Cookies zu vermeiden.
colorful-ant Posted October 3, 2019 Author Posted October 3, 2019 ok, danke - so macht die sache natürlich mehr sinn
colorful-ant Posted October 9, 2019 Author Posted October 9, 2019 vom händlerbund gab es jetzt auch noch eine verständlichere erklärung, wer interesse hat:https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/131796-fuenf-haeufigsten-fragen-eugh-cookie-urteil
Recommended Posts