Jump to content
thirty bees forum

Recommended Posts

Zu solch einem Modul habe ich mir immer mal wieder sporadisch Gedanken gemacht. Mir ist jedoch bislang nicht klar, wie da eine sinnvolle Strategie aussehen könnte.

Eine Möglichkeit ist sicherlich, ähnlich einer normalen Bezahlung eine sich wiederholende Bezahlung bei einem Bezahldienst auszulösen. Da wäre der Shop dann nach der ersten Bestellung aussen vor. Und das geht natürlich nur mit Bezahldiensten, die solch eine Funktion haben.

Eine andere Möglichkeit wäre, per Cron-Skript jeden Monat / jedes Quartal / jedes Jahr automatisch eine reguläre Bestellung im Shop auszulösen.

Eine Produktart mit Verfallsdatum, das durch weitere Zahlungen verlängert werden kann, stelle ich mir dagegen eher aufwändig vor. Da bräuchte es dann Webseiten mit einer Übersicht für den Kunden, wie der Status solcher Dauer-Bestellungen ist. Kündigungsmöglichkeit, "Kontostand", Zuordnung unverlangt eingehender Zahlungen und dergleichen mehr.

Wenn jemand eine gute Lösung kennt, gerne auch in einer anderen E-Commerce-Software: ich bin ganz Ohr.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die tolle Idee Traumflug, jetzt ist natürlich die Frage wie genau das abläuft mit dem Cronjob? Es wird per php ein cronjob mit tage X angelegt, für eine weitere Bestellung bzw. Abrechnung im gebuchten Zeitraum? Vielleicht können wir noch ein bissen Brainstorming betreiben. Ich muss zur meine Schande gestehen das ich mich noch nicht viel mit php beschäftigt habe, ich schreibe aber viel bash und python und denke das ich mich auf jedenfall einarbeiten kann. Also die Daten von jeden Kunden bzw. Bestellung werden ja in der MySQL gespeichert das muss der cronjob ja dann per php oder was auch immer ausführen nur frag ich mich halt wie die Argumente / Kundennummer / Produkt in das php Script was per cronjob rein kommen? Ich müsste halt erstmal wissen und verstehen welche datein bei der Bestellung beteiligt. 

Link to comment
Share on other sites

Ähm, in der Datenbank fummelt man besser nicht manuell herum. Dafür gibt es Klassen, die das machen, in dem Fall die Klasse Order. Die darin enthaltenen Produkte sind OrderDetails, die jeweils dieser Order zugeordnet sind. Und dann gibt es da natürlich noch eine ganze Menge Anhängsel, von der verwendeten Währung bis zu einem Flag, ob es sich um ein Geschenk handelt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...