Jump to content
thirty bees forum

Versandkosten inkl. MwSt. angeben


Recommended Posts

Hallo, gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass bei den Versanddiensten die eingegebenen Preise als Bruttopreise betrachtet werden? Die Steuerberechnung soll dann natürlich trotzdem rechtskonform dem Warenkorbinhalt angepasst werden. Bei Prestashop war es doch meiner Erfahrung nach genau so. Danke für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Hi, hmmm was meinst du mit "soll" - wer befiehlt das? :boy:
Steuerrechtlich in DE ist es so, daß die Versand- oder andere Nebenleistungen umsatzsteuerrechtlich das Schicksal der Hauptleistung teilt. Die Nebenleistung darf dabei keinen eigenen wirtschaftlichen Zweck haben.

Nun musst du selbst Hauptleistung definieren, wenn du also einen höheren Betrag aller Artikel mit 19% hast, dann haben die Versandkosten auch 19% USt. Wenn es mehr Artikel mit 7% dann sind die Versandkosten auch mit 7%

Es muss aber nicht unbedingt der Betrag aller Artikel je 19% und je 7% hergenommen werden, es kann auch die Stückzahl oder Gewicht sein. Das kommt wirklich auf deine Begebenheiten an.

Wir haben ungefähr diese Konstellation und berechnen die Versandkosten daher auch so:

Gummibaum 100 EUR (7%) Pflanztopf 15 EUR (19%) Versandkosten 5 EUR (7%)

Der Pflanztopf hat zwar einen eigenen wirtschaftlichen Zweck (kann ja auch leer als Dekoration verwendet werden, als Trinkgefäß oder sonstwas sein), steht beim Verkauf hier aber eindeutig untergeordnet zur Hauptleistung Gummibaum.

ABER: wir berechnen das nicht über den Shop, sondern erstellen Rechnungen in einer Wawi und können das daher ggf. besser ändern und überblicken und auch erst bei der Rechnungslegung einstellen. Der Shop macht das ja gleich bei der Bestellung, und ggf. falsch.... zumindest PrestaShop kanns nicht richtig.

Link to comment
Share on other sites

Wie macht das diese WaWi denn ohne manuelles Eingreifen? Das Mittel aller Steuern nehmen und dann schauen, ob das näher an 7% oder 19% liegt?

thirty bees sollte schon in der Lage sein, das korrekt zu berechnen. Seit PrestaShop hat sich da durchaus was getan. Wie genau weiss ich allerdings gerade nicht auswendig.

Link to comment
Share on other sites

Nö, für die Wawi sind einfach "Versandkosten" angelegt im Shop mit einer Artikelnummer (Derzeit verwenden wir noch ein anderes Shopsystem, tb kommt erst in ein paar Wochen !) Die Versandkosten sind in unserem Fall mit 19% angelegt, das ist dann Standard in der Wawi (so weisen wir zumindest nicht zu wenig USt. aus, bei "zuviel" stört sich das Finanzamt nicht dran).

Der End-/Gesamtbetrag bleibt für den Kunden ja gleich, egal wie´s mit den Versandkosten ist. Daher hat sich in 15 Jahren auch noch nie ein Kunde daran gestört wenn nun in der Rechnung ein anderer USt.-Betrag stand als auf der Bestellbestätigung. Für abführen der USt. ist der Betrag der Rechnung bindend.

Link to comment
Share on other sites

Ahh noch was: soviel ich getestet habe (damals, mit PS 1.6.1x) nahm PS anteilig die Warenwerte für 7% und 19% und hat darauf die USt. berechnet, aber eben auch stur anteilig auf beide Sätze - was zwar möglich ist, aber theoretisch dem deutschen UStG nicht entspricht und man so über die Jahre ggf. auch zuviel USt. ans Finanzamt abführt.

Desweiteren war diese Berechnung von PS eigentlich immer falsch, genauer habe ich das aber nicht verfolgt bzw. konnte ich die Berechnung nicht genauer/richtiger hinbekommen, und da ich ja nun bei tb bin... ist´s mir wurscht :-)

Link to comment
Share on other sites

Ahja, sorry, ich bin davon ausgegangen, dass das standardmäßig in Deutschland verwendet wird. Da ist ja genau das Problem angesprochen. Habe ich das richtig verstanden, dass man dass AEUC komplett deaktivieren muss, dann die Versandkosten eingibt (reicht da nochmal speichern?) und sie dann als Bruttopreise inkl. des jeweils angegebenen Steuersatzes betrachtet werden? Danach kann man dann AEUC einfach wieder aktivieren?

Link to comment
Share on other sites

bei mir hat es tatsächlich in folgender reihenfolge funktioniert - aeuc deaktivieren - versandkosten einstellen - aeuc wieder aktivieren

jegliche art von änderung an dem versanddienst/versandkosten hatte eine neue (erneute) einstellung benötigt, da diese sonst wieder überschrieben/verändert wurden

Link to comment
Share on other sites

nein-> nicht neu anlegen

ich bin auch grad am überlegen, weil es für mich eine art gewohnheit geworden ist, wenn ich den bestellvorgang simuliere => im aeuc modul den einen blöden haken (button) rechtsichere bestellübersicht deaktiviere speichere und dann wieder aktivere und speichere -> sonst klappt bei mir das ein oder andere nicht

0_1544565710941_574bcdf8-82f4-4934-a14f-7e3bf84db324-image.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...