Jump to content
thirty bees forum

Prestashop von 1.6 to TB - Sinvoll und Rechtssicher?


Recommended Posts

Hallo,

seit TB eröffnet wurde verfolge ich jetzt schon die Gegebenheiten von Prestashop und TB. Mir scheint, dass das ursprüngliche Ziel von TB gar nicht erreicht wurde. So sollte oder wollte sich TB doch mehr für die User einsetzen.

Aber so richtig durchsehen scheinen hier einige einschließlich mir nicht.

Wie sieht denn das Upgrade aus? Es gibt ein Modul in Version 1.0.0 https://github.com/thirtybees/psonesixmigrator/releases/tag/1.0.0

Bisher konnte ich aber nicht viel darüber erfahren außer das es seit dem 26 Apr 2017 nicht mehr geupdatet wurde. Läuft es Stabil? Gibt es Userberichte? Fehler? Probleme? Alles perfekt? Soweit ich mich erinnere war es damals eher so das das Modul "fix" entwickelt wurde und da einiger Druck herrschte. Soll es tatsächlich so sein, dass mit Version 1.0.0 das Migrationstool perfekt läuft?

Wäre toll etwas darüber zu erfahren :)

Dann gibt es ja ab morgen diese schöne DSVGO. Ein Thema habe ich ja auch gefunden, nicht schwer zu übersehen bei dem Deutschsprachigen Themen: https://forum.thirtybees.com/topic/1773/dsvgo-thirtybees-modul

Eine Antwort bleibt aber aus. Bietet TB nun eine rechtssichere Variante eines Shopsystems für Deutsche / EU Betreiber?

Irgendwie scheint man das Ziel bei TB aus den Augen verloren zu haben wie mir scheint. Kann mich auch irren. Trotzdem wäre ein vernünftiges Statement wirklich toll seitens der offiziellen was nun passiert, passiert ist und weiter passieren wird. Irgendwie hängt man bei TB als Benutzer nicht weniger in der Luft wie bei Prestashop. Das ist wirklich schade.

Zuletzt nochmal die Frage der Entwicklung im allgemeinen. TB sah PS ja immer als träge, langsam und unflexibel an. Dennoch ist PS trotz Version 1.7.x nicht gestorben sondern vor 21 Tagen kam dann bereits Version 1.7.3.2 raus. TB steht hier jedoch bei 1.04. Sicherlich auch größere releases aber nicht das was man damals so erzählt hat. Die Frage ist nun daher wie im Topic zu lesen wie sinnvoll angesichts der ganzen Entwicklung TB für mich als Endbenutzer ist. Ich bin mit PS natürlich ganz sicher nicht zufrieden. Habe da aber deutlich mehr Auswahl an Modulen, was mir die vermissten Funktionen von PS nachreicht. Wenn auch für viel Geld. TB wollte das ja alles vereinfachen und dennoch stehen wir 1 Tag vor der Deadline quasi vor dem nichts. Bei ps und bei TB seitens der offiziellen.

Das soll auch kein "hate speach" sein wie man es Buzzwordtechnisch heut zu tage gerne sagt. Es ist eher die Frage und das Empfinden eines Shopbetreibers der sich bei beiden Systemen völlig in den Seilen fühlt. Mir ist es gleich ob TB oder PS. Mir ist es auch gleich ob es Geld kostet oder nicht. Am Ende wünsche ich mir nur ein Stabiles und Rechtssycheres System um mich auf meine eigentliche Arbeit zu konzentrieren. Das habe ich das Gefühl klappt aber weder dort noch hier.

Vielleicht kann mir zumindest jemand etwas Licht ins Dunkel zaubern.

Wäre darüber sehr dankbar.

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

GDPR modul soll heute oder morgen fertig sein. Laut thbees entwicklern.

TB 1.0.4 ist PS 1.6.1.18++

Dezeit gibet es auch kein modul für direkt migration von PS 1.6.xx zum TB 1.0.4, aber ich denke das soll sich auch bald ändern. Also mich überzeugt ps 1.7 garnicht. Aber sicher haben auch sehr viele migration gemacht zum 1.7 nur wegen "free" GDPR modul :)

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich bin noch bei 1.6.x. Wie gesagt mir ist es gleich. Trotzdem ist diese ganze Entwicklung wirklich schade. In ein paar stunden muss alles da sein. Hast du auch nur einen Kunden der hochkarätig ist gibt der das sofort seiner Rechtsschutz und du als Betreiber bist dann erstmal fällig. Gerade kleinere Unternehmer können sich dann teure Prozesse nicht leisten.

Im allgemeinen ist es sehr frustrierend. Aber auch die großen Unternehmen kommen ja auch erst seit 3 Tagen mit ihren Mails. Alles auf dem letzten Drücker.

Link to comment
Share on other sites

@lausli said in Prestashop von 1.6 to TB - Sinvoll und Rechtssicher?:

Am Ende wünsche ich mir nur ein Stabiles und Rechtssycheres System um mich auf meine eigentliche Arbeit zu konzentrieren. Das habe ich das Gefühl klappt aber weder dort noch hier.

Ich kann deine Gedanken gut verstehen @Lausli. Thirty bees hat bisher gewiss nicht alle Ziele erreicht. Dennoch darf man nicht vergessen, dass vieles besser läuft als bei PS 1.6. Wir waren einer der ersten Shops, welche umgestellt haben. Kürzlich habe ich unseren PS 1.6.0.14 Backup Shop besucht. Es war fürchterlich an das langsame BackOffice erinnert zu werden. Ist TB stabil? Ja, läuft ziemlich gut hier. Ist TB rechtssicher? Nein denke ich nicht.

Bei uns lief die Migration reibungsfrei. Bei anderen treten aber immer wieder mal Probleme auf. Warum das so ist, weiss ich nicht. Es gibt auch einen kostenpflichtigen Migrationsservice. Dann kümmern sich die Profis um das.

Die Frage welche Alternativen gibt es? Ich glaube kein Shopsystem läuft einwandfrei und ist dazu noch rechtssicher.

Link to comment
Share on other sites

Dezeit gibet es auch kein modul für direkt migration von PS 1.6.xx zum TB 1.0.4, aber ich denke das soll sich auch bald ändern.

Ähm, das bleibt eher so. Ist ja auch kein Problem, denn wenn man zu 1.0.1 migriert hat, kann man ganz normale thirty bees Updates machen.

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht denn das Upgrade aus? Es gibt ein Modul in Version 1.0.0 https://github.com/thirtybees/psonesixmigrator/releases/tag/1.0.0

Bisher konnte ich aber nicht viel darüber erfahren außer das es seit dem 26 Apr 2017 nicht mehr geupdatet wurde. Läuft es Stabil?

Ja, das läuft stabil. Dass es manchmal trotzdem Probleme gibt liegt in der Regel an einzelnen Modulen. Prinzipiell funktionieren zwar alle Module für PS 1.6.1.x auch mit thirty bees, doch der eine oder andere Entwickler hat dann eben doch irgendwelche dirty tricks eingebaut.

Ein "beliebtes" Problem sind auch Module für einfachere URLs. Bei PS ist da ja immer eine Referenznummer vorne dran. Dazu gibt es Module, die diese Nummer verschwinden lassen. In thirty bees sind diese Module einfach überflüssig, denn diese Funktionalität ist fest eingebaut. Also das Module einfach entfernen, dann geht's wieder.

Will man einen schon laufenden Shop migrieren, ist es eine gute Idee, erst mal eine Kopie zu migrieren um zu sehen, wie gut das funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...