Jump to content
thirty bees forum

Buchhaltung


Recommended Posts

Guten Morgen allerseits,

wir sind momentan auf der Suche nach Möglichkeiten unsere Buchhaltung in Zukunft zu automatisieren. Leider hab ich da nicht so wahnsinnig viel gefunden bezüglich Anbindung Buchhaltungssystem <-> Prestashop/Thirtybees. Momentan scheint für mich die beste Lösung, ein eigenes Modul für Debitoor zu entwickeln, da die wenigstens über eine saubere offene API verfügen. Bevor ich mir allerdings die Arbeit mache, wollte ich einfach mal fragen, wie ihr das mit der Buchhaltung macht und was ihr so empfehlen würdet.

Schonmal vielen Dank und beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

@rand0m said in Buchhaltung:

Guten Morgen allerseits,

wir sind momentan auf der Suche nach Möglichkeiten unsere Buchhaltung in Zukunft zu automatisieren. Leider hab ich da nicht so wahnsinnig viel gefunden bezüglich Anbindung Buchhaltungssystem <-> Prestashop/Thirtybees. Momentan scheint für mich die beste Lösung, ein eigenes Modul für Debitoor zu entwickeln, da die wenigstens über eine saubere offene API verfügen. Bevor ich mir allerdings die Arbeit mache, wollte ich einfach mal fragen, wie ihr das mit der Buchhaltung macht und was ihr so empfehlen würdet.

Schonmal vielen Dank und beste Grüße

Ich habe keine Ahnung davon. Wäre aber auch an so etwas interessiert. Leider ist in TB sehr wenig automatisiert :(

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Die JTL Wawi funktioniert für tb mit dem JTL Connector für PS 1.6, jedoch nur in die Richtung die von der Wawi eigentlich nicht bevorzugt ist: man muss alles im Shop ändern und holt sich dann die (Artikel-)Daten in die Wawi. Was und wie jedesmal beim Shopabgleich übertragen werden soll kann man im Connector einstellen, das ist wichtig daß man dann eben alles so einstellt daß die Wawi keine Daten in den Shop überträgt. Eigentlich sollte es genau andersrum sein: die Wawi ist vorherrschend, alle Artikel, Mengen etc. werden in der Wawi gepflegt und in den Shop übertragen.

Das geht bei tb / PS aber nicht so gut, da viele Änderungen jedesmal mit dem Shopabgleich verworfen werden (es werder einfach zu wenige Parameter abgeglichen bzw. einige falsch übertragen). Das gilt alles für den JTL Connector für PS 1.6 Versionen (dieser wird nicht mehr weiterentwickelt).

Es gibt einen JTL Connector für PS 1.7 Versionen und dieser wird auch besser funktionieren und wird auch weiterentwickelt. Damit habe ich mich aber nicht beschäftigt, da ja nur für PS 1.7 .....und nix für tb.

Wir nehmen die JTL Wawi um Rechnung, ggf. Lieferschein, Gelangensbestätigung etc. zu schreiben. Das machen wir nicht im Shop weil unserer Ansicht nach sowas nicht in einen Onlineshop gehört. Auch können in den neuen Wawi-Versionen die Versanddaten direkt an die Paketdienstleister angebunden und übermittelt werden, also Paketscheine auf Knopfdruck erstellen, als versendet setzen und ggf. Rechnung oder Packliste fürs Lager ausdrucken in einem.

Von der Wawi aus hat man extrem viele Möglichkeiten die Daten dann aufzubereiten, darzustellen, zu analysieren und natürlich zu versenden für die Buchhaltung wenn das extern gemacht wird (oder auch für interne Buchhaltung, das ist ja sowieso klar). Wenn ihr über die JTL Wawi geht braucht man da eigentlich nichts anderes mehr.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 5 months later...
  • 7 months later...
On 9/24/2020 at 12:55 PM, 30knees said:

Wir schauen uns gerade https://www.billbee.io/ und https://www.buchhaltungsbutler.de/ an. Hat jemand hier zufällig Erfahrung? 

Buchhaltungsbutler sieht ganz gut aus, wir haben das kurz im Demo getestet. Man kann viele Buchhaltungsprozesse automatisieren. 

Bei Billbee sprechen wir gerade mit dem Support, um einige Fragen zu klären.

was sind Eure Erfahrungen inzwischen damit? Was gutes dabei?

LG

Link to comment
Share on other sites

Kommen erst wieder dazu, uns das genauer anzuschauen. Bei Billbee ist die Schnittstelle zu tb nicht super, zB werden die UmSt-Sätze der Produkte nicht übertragen. Ansonsten sieht es ganz gut aus. Wir vergleichen aktuell Reybex und Billbee.

Buchhaltungsbutler macht soweit einen guten Eindruck. 

Link to comment
Share on other sites

On 5/5/2021 at 4:04 PM, 30knees said:

Kommen erst wieder dazu, uns das genauer anzuschauen. Bei Billbee ist die Schnittstelle zu tb nicht super, zB werden die UmSt-Sätze der Produkte nicht übertragen. Ansonsten sieht es ganz gut aus. Wir vergleichen aktuell Reybex und Billbee.

Buchhaltungsbutler macht soweit einen guten Eindruck. 

Kannst du uns auf den Laufenden halten welche Buchungs Extension gut passt? 

Es geht dabei um D-A-CH. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Völlig vergessen, Rückmeldung zu geben. Buchhaltungsbutler hat nicht so gut geklappt. Bestellungen von Amazon holen wir in den Shop, Buchhaltungsbutler hat die Bestellungen doppelt abgebildet. Vermutlich hätte man das irgendwie lösen können, vom Support waren wir aber auch nicht so begeistert.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Wir sind immer noch nicht live mit dem tb- Shop, das wird nun Anfang Mai soweit sein.  Wir möchten JTL dazu weiterhin nutzen, wobei uns klar ist daß wir "nur Bestellungen  in die Wawi holen" können, alles andere muss im tb gemacht werden (Artikel anlegen, Mengen etc.), da JTL das in die Richtung nicht unterstützt. Das ist aber kein Problem für uns,   Rng.,Packen etc. geht alles über Wawi.  Shop soll Shop sein und bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Danke, vielleicht muss ich mir JTL genauer anschauen. Eigentlich suche ich nur etwas für die Buchhaltung. Zudem: Der Connector wird ja nicht weiterentwickelt. Prestashop allgemein (nicht nur 1.6) wird ja zunehmend weniger von Dienstleistern unterstützt.

Wenn ihr voll im JTL-System seid, wieso dann nicht auch den JTL-Shop?

Link to comment
Share on other sites

weil jeder JTL-Shop (egals welches Template) als solcher irgendwie immer gleich aussieht und zu erkennen ist,  das gefällt uns halt gar nicht, liegt ja auch am Produktsortiment wie stark man sich da abheben will...

Die JTL Wawi finden wir super,  aber nicht alles von JTL... Shop eben nicht so super.

Je nach Umfang der Buha ist die Wawi schon Gold wert, weil die Ameise ja alles exportieren kann wie du willst.   Was genau sind denn deine Problemchen? Musst du bilanzieren, Einzelunternehmen etc.? Also was musst du damit machen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vorweg, ich bin auf dem Gebiet kein Experte, aber ich nutze seid über 10 Jahren erfolgreich und zeitsparend für die EÜR das Programm TAXPOOL.

Ich kann zum Beispiel mein Geschäftskonto (nutze AlfBanco zum Banking) in Taxpool importieren, wie auch PayPal.

Taxpool kann alles und hat mit den besten support, den ich kenne, abgesehen von Datakick 🙂

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

On 4/18/2024 at 4:55 PM, 30knees said:

Ich muss noch nicht bilanzieren, will mich aber darauf vorbereiten. Würde alles rund um die Bestellungen schön erfassen für: UmSt-VA, ZM, OSS.

Genau solche Sachen kann die integrierte "Ameise" genau nach deinen Wünschen (frei konfigurierbar)  exportieren, in einfache CSV oder Datev.

Damit kann man dann weiterarbeiten, sich eine EÜR erstellen oder sonstwas....  direkt kann die Wawi das aber nicht (kenne den aktuellsten Stand der ganz neuen Wawi aber nicht,  da schaue bitte mal selbst nach dem Funktionsumfang!!).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...